Gute Geschichten am Start!

Blitzlichter und leuchttürme


Internal Communication & Project Management


MEDIENSTANDORT ORF
Die ganz große Geschichte:
Um die bestmöglichen Rahmenbedingungen für die öffentlich-rechtliche Medienproduktion im digitalen Zeitalter zu schaffen, hat der ORF im März 2014 den Beschluss gefasst, alle Wiener Standorte am Küniglberg zu konsolidieren und mit dem neuen Newsroom einen multimedialen Zusammenarbeitsplatz für die Informationsredaktionen aus TV / Radio / Online zu schaffen.

Stories to be told betreut die kommunikative Begleitung der Gesamtzonierung des neuen ORF Campus im Rahmen von Nutzerabstimmungen zur Gestaltung einer neuen Zusammenarbeitswelt mit den Bereichen TV/Radio und Online.

Digitalstrategie / Social Media / CHANGE MANAGEMENT

Das sich kontinuierlich verändernde Mediennutzungsverhalten stellt uns alle immer neu vor die Herausforderung die richten Plattformen zu identifizieren, um tatsächlich in Dialog mit allen Zielgruppen treten zu können. Dabei geht es vor allem um die Beantwortung der Fragen, welche Botschaften über welchen Kanal ausgespielt und in welcher Tonalität erzählt, ihr Anliegen verdeutlichen kann.

Stories to be told freut sich sehr darüber das Magistrat St. Pölten hinsichtlich der Erstellung einer völlig neuen Digitalstrategie in der Kommunikation u.a. begleiten zu dürfen. Am Ende der einjährigen, ersten Projektphase stand neben der Zusammenführung der Webseiten auch die Eröffnung völlig neuer Kommunikationskanäle wie Facebook, Instagram und Twitter. Zur Zeit geht es darum die Communities weiter zu entwickeln und das digitale Storytelling zu vertiefen. Es ist eine große Freude!

 

 

 


Corporate Storytelling & Live Events

In 176 Ländern weltweit steht die Festo Gruppe für Innovation und Technologie und ist dabei führend in der Automatisierungstechnik sowie Weltmarktführer in der technischen Aus- und Weiterbildung.

 

Festo MotionLab

Wenn es um das Entwickeln von Ideen, Aufbauten von Applikationen und Testverfahren geht, braucht es vor allem eines: den perfekten Raum. Diesen hat Festo nun auch in Wien mit dem neuen MotionLab für innovatives Applikationsdesign, Testverfahren und Network-Events geöffnet. Stories to be told betreut das MotionLab mit größter Freude im Bereich des integrierten Storytellings und im Rahmen von Live Events. 


Festo VJA 2019: #wemakethegame2025

Storiestobetold betreute Festo bei der Konzeption und Umsetzung einer Jahresauftaktveranstaltung zur dialogischen Inszenierung und Kommunikation ihrer Strategie 2025 an die MitarbeiterInnen. Dabei stand die aktive - spielerisch inszenierte - Auseinandersetzung mit der Strategie 2025, die Ergebnis-ableitung für konkrete Ziele, Maßnahmen und Aktionen sowie ein hohes Maß an Involvement aller MitarbeiterInnen im Vordergrund. Ein Volltreffer. Freude!

Corporate Storytelling & Public Relations

Eine echte Herzensangelegenheit: Strategische Konzeption, Recherche, Interviews und  Textierung von sieben Kompetenzportraits für MTD - Austria, dem Dachverband der gehobenen medizinisch-technischen Dienste Österreichs, um die jeweilige Sparte durch die Arbeit und Wirkung ihrer Mitglieder vorzustellen. Wahnsinnig tolle Menschen! Große Freude! DANKE! 

Mag. Gabriele Jaksch, Präsidentin von MTD-Austria:

 

Frau Mag. (FH) Ingrid Zbonek ist eine Kommunikationsmanagerin aus Leidenschaft. Sie hat selbst in einem Interview einmal gesagt: „...mein Job als Kommunikationsmanagerin besteht aus den Brettern, die für mich die Welt bedeuten“. In den für MTD-Austria erstellten Kompetenzportraits hat Frau Zbonek das wunderbar zum Ausdruck gebracht. Ob man die Personen der Portraits bereits kennt oder nicht – durch die Texte von Frau Zbonek hat der/die Leser/Leserin immer das Gefühl, dass die Person vor einem sitzt und das Interview soeben live geführt wird. DANKE für die ausgezeichnete, hochkompetente und spannende Arbeit!

 


Digitales Storytelling & ehrenamtliches engagement

Ehrenamtliches Engagement von Storiestobetold für die integrierte Kommunikation der Kunststücke. Kulturverein Mauerbach. Vom Reputationsmanagement über Fundraising, PR bis hin zur Konzeption und Textierung der Landingpage ist alles dabei. Auch der erste eigene Ausflug auf die Bretter, die die Welt bedeuten. Ein Sommernachtstraum. Große Freude!